g_wappen

Gemeinde Wagrain

Ortschronik Wagrain

Ortschronik.jpg Ortschronik Wagrain   Band I   

Wakhrein - Die alte Hofmark

Ortschronik Wagrain   Band II  

Vom Bergbauerndorf zur Salzburger Sportwelt Amadé             

Wagrain weist eine außerordentlich reiche geschichtliche Vergangenheit auf. Wie lange Wagrain als Markt urkundlich nachgewiesen ist, war eine spannende Forschungsarbeit. Jetzt gilt als erwiesen, dass Wagrain schon 700 Jahre Markt ist. Interessant ist auch, dass in verschiedenen Epochen Wagrain andere wirtschaftliche Grundlagen hatte.

War es im Mittelalter die wichtige Straßenverbindung zum Tauernpaß, so war es im 18. Jahrhundert der Bergbau (Eisenerz), später war es die Landwirtschaft und jetzt sind es der Fremdenverkehr und die Industrie.

Während im Band I häuptsächlich der historische Teil der Wagrainer Ortsgeschichte behandelt wurde, soll im Band II der Chronik Wagrain die Geschichte des Ortes in der zweiten Hälfte des 19. und in diesem Jahrhundert aufgezeichnet werden.

Chronikverkauf in der Marktgemeinde Wagrain:

  • 1 Band € 32,00
  • 1 Band Leder € 70,00

10% Sondernachlass bei Kauf von 5 oder mehr Bänden